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EMCAPP Journal 2

111 about my new experiences, to take the supposed embar- rassment upon myself, I was afraid for a moment that I would melt in shame. For a few seconds, I went through hell. Then I breathed in relief and the fear of making a fool of myself was gone. When I had accepted the thought of dying of shame, not I, but the shame, died. I experienced a fundamental principle of my future way of life: “One does not die of fear when one is ready to hold it out for reasons of conscience. It is the fear that then dies.” In this case it was as if it had been burned in a short, intense pain. Although there was a place for God in my scientifically-influ- enced view of the world, He was far back behind the mate- rial world and affected world events, if at all, only completely anonymously and via the laws of nature. As always, I conti- nued to have more psychologi- cal than theological thoughts, and initially wished this to be so. Soon, however, there was nothing left which had to be thought through new again. In my diaries I sought, under the pressure of my own crises, a language and terminology which could bring biblical and psychological thinking onto a common denomina- tor. There was no lack of crises: today, I have had two marri- ages which ended in divorce, the first after seven, the se- cond after 24 years. From these two marriages, three sons were born, and one of them committed suicide in 1988 at the age of 24. Personally, I underwent a first operation for breast cancer in 1994, with two more to come. (In the meantime, thank God, this illness belongs to the past.) In 1988, we responded as a family to a call to the south of Germany (to Freiburg) to care for the mentally ill as part of Teen Challenge. In 1990, my husband Bodo was offered a position with IGNIS (German Association for Christian Psychology), which we again saw as a call and which again involved us in moving house. In the meantime, my main activity, besides housekeeping, raising children and occasional counseling, had become writing (articles, books, lectures). The well-known theo- logian Karl Rahner, to whom I had given testimony shortly after my conversion (initially in writing, then ver- bally), was an important intermediary in enabling two of my books to be accepted by a renowned German Catho- lic publisher, „Kommt, sagt es allen weiter. Eine Christin berichtet über charismatische Erfahrungen“ [Go, tell it on the mountain. A Christian reports on her charisma- tic experiences] with an afterword by Karl Rahner and „Quälgeist Eifersucht“ [Jealousy, the tormenting spirit] with an afterword by Karl-Herbert Mandel. These pub- lications were then followed by further books published by HYMNUS-Verlag, which I founded in 1994, with such titles as „Die Namen meiner Feinde“ [The names of my enemies], „Wie man wahnsinnig werden kann“ [How one ring. Wer war ich, dazu nicht stehen zu wollen! Als ich mich entschloss, gegenüber meinen Kollegen ganz offen zu sein, was meine neuen Erfahrungen be- traf, die vermeintliche Peinlichkeit auf mich zu nehmen, fürchtete ich einen Moment lang, vor Scham zu verge- hen. Für wenige Sekunden, vielleicht Minuten, ging ich durch die Hölle. Dann atmete ich auf, und die Angst vor Blamage war verschwunden. Als ich den Gedanken, vor Scham zu vergehen, zuge- stimmt hatte, verging nicht ich, sondern die Scham. Ich erlebte ein Grundprinzip meines wei- teren Lebens: „Man stirbt nicht vor Angst, wenn man sie aus Gewissensgründen auszuhalten bereit ist. Es ist die Angst, die dann stirbt.“ In dem Fall war es, als sei sie im Feuer eines kurzen, heftigen Schmerzes verbrannt. In meinem wissenschaftlich geprägten Weltbild hatte Gott zwar seinen Platz, aber er stand sehr weit hinter den Dingen und nahm, wenn überhaupt, nur ganz anonym und über die Naturgesetze Einfluss auf das Weltgeschehen. Nach wie vor machte ich mir mehr psy- chologische als theologische Gedanken und wollte das zunächst auch so. Bald gab es aber nichts, was nicht neu zu überdenken gewesen wäre. In meinen Tagebüchern suchte ich unter dem Druck eigener Krisen nach einer Sprache und Begrifflichkeit, die biblisches und psycholo- gisches Denken auf einen Nenner bringen konnte. An Krisen fehlte es nicht: Ich bin heute aus zwei Ehen geschieden, die erste hielt sieben, die zweite 24 Jahre. Aus diesen beiden Ehen sind drei Söhne geboren, einer davon beging im Jahr 1988 im Alter von 24 Jahren Selbstmord. Ich selbst durchlebte 1994 eine erste und danach noch zwei weitere Brustkrebsoperationen. (Inzwischen ist die- se Erkrankung Gott sei Dank Vergangenheit.) Im Jahr 1988 folgten wir als Familie einer Berufung in den Süden Deutschlands (nach Freiburg), um dort im Rahmen von Teen Challenge psychisch Kranke zu be- treuen. 1990 bot sich meinem Mann Bodo eine Anstel- lung bei IGNIS an (IGNIS, Deutsche Gesellschaft für Christliche Psychologie), was wir wieder als Berufung ansahen und was einen erneuten Umzug nach sich zog. Meine Haupttätigkeit neben Haushalt und Kindererzie- hung und gelegentlicher Beratung war inzwischen das Schreiben geworden (Artikel, Bücher, Vorträge). Durch die Vermittlung des bekannten Theologen Karl Rahner, dem ich nach meiner Bekehrung Zeugnis gegeben hatte (erst schriftlich, dann auch mündlich), waren im größ- ten deutschen katholischen Verlag, zwei Bücher von mir erschienen, „Kommt, sagt es allen weiter. Eine Christin berichtet über charismatische Erfahrungen“ mit einem Nachwort von Karl Rahner und „Quälgeist Eifersucht“ mit einem Nachwort von Karl-Herbert Mandel. Diesen Veröffentlichungen folgten schließlich im HYMNUS- Verlag, den ich 1994 gründete, noch weitere Bücher, Titel A Portrait Hanne (middle) 1978 as leader of counseling team for Parents and Children Hanne (Mitte) 1978 als Leiterin einer Erziehungsberatung mit ihrem Team

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