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EMCAPP Journal 2

89 Christian Psychology alive Neue Wege in der AD(H)S-Beratung Ein Interview mit Joachim Kristahn Schon während seines Studiums der Psychologie in Ham- burg und Kiel beschäftigte Joachim Kristahn die Frage, wie man den christlichen Glauben in die Psychologie hineintra- gen kann. Seit 1994 ist er nun als Therapeut, Trainer und Dozent der IGNIS Akademie in Deutschland, Schweiz und Südtirol unterwegs. Einer seiner Schwerpunkte bildet dabei die Arbeit mit dem Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperakti- vitätssyndrom, kurz AD(H)S. Er ist seit 31 Jahren verheira- tet und hat vier Kinder. Herr Kristahn, Sie waren maßgeblich daran beteiligt, dass überhaupt eine AD(H)S-Beratung im Rahmen der christli- chen Psychologie entwickelt wurde. Wie kam das? Durch mein Studium war ich in der pädagogischen Psy- chologie gut ausgebildet und hatte mich natürlich mit dem Thema AD(H)S schon auseinandergesetzt, wobei dieses Thema in den 80ern noch lange nicht so verbreitet war wie heute. An der IGNIS-Akademie entwickelte ich zu Beginn also eine allgemeine christliche Erziehungsbe- ratung. Bald schon tauchten dann aber in der Beratung Eltern mit aufmerksamkeitsgestörten und hyperaktiven Kindern auf. Manche christliche Familien drohten an dieser Belastung zu zerbrechen und mir war schnell klar, dass eine kompetente Beratung und gezielte AD(H)S- Arbeit sehr wichtig war. Dazu kam, dass wir nach einer langen Zeit des Suchens und Fragens heraus fanden, dass auch eins meiner Kinder von einer Aufmerksamkeitsstö- rung betroffen war. Ich wurde also in meiner Familie und in der Erziehungs- beratung immer wieder mit AD(H)S-Fällen konfrontiert und setzte mich deswegen intensiv mit diesem Thema auseinander. Ich begann zu forschen, Artikel zu schrei- ben und publizierte auch mein erstes Buch „Was Kinder mit ADS vor allem brauchen“, was mittlerweile leider ver- griffen ist. Nun gibt es schon unzählige Forschungsarbeiten, Ratge- ber und Therapiemaßnahmen für Kinder, die unter Auf- merksamkeitsstörungen und/oder Hyperaktivität leiden. Welchen Beitrag kann da eine christliche Psychologie noch leisten? Ich glaube ein Beitrag christlicher Psychologie könnte sein, dass neue Themen verstärkt in den Fokus rücken. Ich habe kaum ein Fachbuch gefunden, dass sich mit dem Thema von innerem Schmerz und Verletzungen ausein- ander setzt. Alle sagen, dass es das gibt, aber es wird nicht weiter thematisiert. Wir haben eine Umfrage unter 180 Schülern durchge- führt und unsere Vermutung als bestätigt gefunden: Kinder, die von AD(H)S betroffen sind, leiden innerlich wesentlich mehr als ihre Altersgenossen. Sie sind emo- tional stärker belastet, haben ein schlechteres Bild von sich selbst und werten sich deutlich mehr ab als andere Kinder. New Paths in AD(H)D Counselling An interview with Joachim Kristahn As a student of psychology in Hamburg and Kiel, Joachim Kristahn was already weighing the question of how one can bring the Christian faith into psychology. Since 1994 he has been en route in Germany, Switzerland and South Tyrol as a therapist, trainer and teacher of the IGNIS Institute. One of the focuses of his activity is the attention deficit and hyper- activity syndrome, or AD(H)D for short. He has been mar- ried for 31 years and has four children. Mr. Kristahn, you were one of those responsible for getting AD(H)D counselling established at all as part of Christian psychology. How did this come about? Through my studies I was well trained in educational psychology and had, of course, already looked into the subject of AD(H)D, although in the 1980s this topic was by no means as widespread as it is today. At the IGNIS Institute I therefore initially developed general Christian educational counselling. In this counselling, however, pa- rents with children with attention deficit disorder and hy- peractivity soon appeared. Some Christian families were threatening to break apart under this burden and it soon became clear to me that competent counselling and tar- geted AD(H)S work were very important. In addition, we found out, after a long time of searching and enquiring, that one of my children was also affected by an attention deficit disorder. I was thus confronted repeatedly, in my family and in educational counselling, with AD(H)S cases and therefo- re looked into this subject intensively. I began to research, write articles, and also published my first book, “Was Kinder mit ADS vor allem brauchen [“What children with ADS need more than anything else]”, which is un- fortunately now out of print. Now, there are already countless research papers, advisory guides and therapeutic measures for children who suffer from attention disorders and/or hyperactivity. What con- tribution can a Christian psychology still make there? I believe that one contribution of Christian psychology could be that new topics become the focus of attention. I have hardly found any textbooks which look into the topic of inner hurts and wounds. Everyone says that they exist, but the subject is not pursued at all. We conducted a survey of 180 pupils and found our con- jecture confirmed: children who are affected by AD(H) S suffer inwardly substantially more than their peers. They are under more emotional stress, have a poorer self- image, and are more denigrating of themselves than other children are. They furthermore experience less apprecia- tion and more rejection, and are more frequently and more intensively involved in conflicts. In all these areas, clear effect sizes were displayed.

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