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EMCAPP Journal 2

80 Christian Psychotherapy mit dem Einzelnen. Doch alle individuellen Wege und Ziele sind bezogen auf Seine Person selbst, auf Seine übergeordneten Liebesziele mit uns. So werden wir auch hier Personkonstanz erleben. Und wir werden noch etwas erleben: Freiheit als Frucht un- seres vertrauensvollen Einwilligens in diese Führung. Was heißt das für uns als Christliche Psychologen, die wir Gottes Wege mit uns ein Stück weit beschreiben wollen, die wir an Modellen der Heilungs- und Wachstumspro- zesse des Menschen interessiert sind? Heilsame Beziehungsabläufe - nicht Heilungsprinzipien Zum einen werden wir in unseren Modellen bemüht sein, dem personalen Entwicklungsmotor des zugrunde liegenden Prozesses gerecht zu werden. Wir werden also weniger nach den Heilungs- und Heiligungsprinzipien im Reich Gottes suchen, sondern werden uns nach ei- nem Verständnis der „eigentlichen Wirkung“ hinter Hei- lung, hinter Wachstum und Heiligung ausstrecken, nach einem Verständnis der Beziehungsabläufe zwischen Gott und Mensch (und auch unter Menschen), denen wir das heilende, Liebe fördernde Ergebnis zuschreiben. Prozessvariable auf den individuellen Wegen Außerdem werden unsere personalen Prozessmodelle genau von der Dynamik zwischen den allgemeinen, ge- nerellen Zielen Gottes und seinen individuellen Zielen und Wegen bestimmt sein. So ist einerseits klar, dass wir hier sehr viel individueller formulieren müssen als dies bei Störungsmodellen der Fall ist, Seine liebende Herabneigung zum Einzelnen, Sein persönliches Führen berücksichtigen müssen. Doch ist andererseits auch deutlich, dass Seine Wege nicht beliebig sind, dem Weg mit seinem Ziel auch „feste Vorgaben“, eine klare Richtung mitgegeben sind. Und so glauben wir doch, dass sich diese Ziele im Heilungspro- zess in der Art von „Prozessparametern“, „Prozessvariab- len“ zeigen. Man wird hinter dem individuellen Erleben, dem unmittelbaren Erscheinungsbild eines echten Hei- lungsprozesses immer Gottes Handschrift erkennen, in den Prozessvariablen die Eichung eines wohl sehr vielfäl- tigen Weges auf ein Ziel hin erblicken. Prozessvariablen sind keine starren „Grundmuster“ wie im Störungsverlauf, sondern viele kleine oder größere Richtungsweisungen Gottes in jedem Moment des We- ges, mit denen man ein Stück weit(!!) die Prozesssteue- rung Gottes sichtbar machen kann: Prozessvariablen, im Bild gesprochen, sind Leuchtmarkierungen in der Weg- schneise Gottes, mit dem Ziel der echten Freiheit in der vertrauensvollen Bindung an ihn. (Die Bindungstheorie (Grossmann 2004) spricht dann von einer siche- ren Bindung, die das Kind ermutigt, die Welt zu erkunden, wenn es eine Bindungsperson erlebt, die feinfühlig und verfügbar ist, zwei Eigen- schaften, die Gott über sich selbst offenbart (Mt.6,8b; Jes.49,15, Ps 23).) Beispiel Prozessmodell: Der innere Vergebungsprozess and sanctification in God’s kingdom than stretching out towards an understanding of the “real factor” behind healing, behind growth and sanctification, towards an understanding of the relationship patterns between God and man (and also amongst mankind) to which we ascri- be the healing, love-promoting result. Process variables on the individual paths Our personal process models will furthermore be deter- mined precisely by the dynamics between the common, general goals of God and His individual goals and paths. It is therefore clear, on the one hand, that our formula- tions will have to be much more individual than is the case with disorder models when we take into account His loving condescension to the individual, His personal lea- ding. But, on the other hand, it is also clear that His paths are not arbitrary, that the path with its goal has also been given “fixed boundary conditions”, a clear orientation. And thus we indeed believe that these goals show them- selves in the healing process as something like “process parameters”, “process variables”. Behind the individual experience, the immediate perceived form of a genuine healing process, one will always recognise God’s signa- ture, one will glimpse in the process variables the adjus- ting of a very heterogeneous path towards a goal. Process variables are not rigid “basic patterns” as in the course of disorders, but rather numerous smaller or lar- ger signposts of God for each moment of the path and with which one can to an extent(!!) make God’s process control visible: process variables, metaphorically, are lu- minous markings where God is cutting the path with the aim of genuine freedom in a bond of trust with Him. (The attachment theory (Grossmann 2004) then speaks of a secure attachment/bond which encourages the child to investigate the world when it experiences attachment to a person who is sensitive and availa- ble, two characteristics which God reveals regarding Himself (Mt. 6,8b; Is. 49,15, Ps. 23).) Example of a process model: the inner forgiveness process Let us illustrate the possibility of a process model with an example. It is rather complex, as it is characteristic of personal processes that they cannot be reduced to a few terms. Yet, in this “model of inner forgiveness”, we can see very clearly the interplay between God’s general goal and His individual paths. Bringing our heart to the place where we can forgive suf- fered injustice in a real comprehensive way is certainly a general goal God has with man, is certainly a central part of the healing, of the growth, of a person. The path by which each person reaches this place is very individual, yet some process variables can be worked out, variables with a “luminous marking” character of this kind, marker posts of the individual path towards the goal. The model of the inner forgiveness process is based on three main theses: (If we use the forgiveness model here as an example, we can unfortuna- tely not do justice to all the important relevant points and the appropri- ate application of this model in practice. We confine ourselves to e.g. the representation of the inner forgiveness process, the inner processes in the heart of the forgiver, while further points, e.g. steps towards external forgiveness (reconciliation), which could be necessary for real creation of a relationship with the “wrong-

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