23 sultations. Her model is found in a similar form in Frie- demann Schulz von Thun (1989) with allusions to Paul Helwig (1951/1962). Not a law, not a definite virtue, but rather affiliated virtues which can be experienced as antitheses are signs of genui- ne human vitality. “All abilities and virtues can degenera- te into bad habits and vices. Conversely, one can say that, for all vices and bad habits, there is a way back to the nor- mal rhythm of healthy abilities. Getting out of each vice is achieved via both the concordant and the contrary virtue (or ability, depending on how one wishes to express it). … A certain attentiveness is necessary to make sure the appropriate thing actually happens at the right time. Otherwise such a rhythm of healthy possibilities and abi- lities goes out of balance. One-sidednesses on one side or the other can arise, and these, in a pronounced form, become sin.” (Baar, 1994, p.74) How can one picture a living rhythm of healthy abilities of this kind? Some children, for example, like working for school, others do not. The child that likes working can be exposed to the temptation to become more and more ambitious, to the extent that its school performance is achieved at the cost of other modes of behaviour appropriate to its age; finally, it hardly gets round to these at all, and ends up not being capable of them any more: playing, com- radeship, humour, love of adventure and more besides. The other child, who above all likes to avoid everything connected with school, can discover that its interest in pleasure is becoming increasingly exclusive. Playing, comradeship, humour, love of adventure are almost all that is left in its head. The living rhythm between work and creative use of free- time is disturbed in both children. Concerning school achievement, the first child is over-zealous, the other listless. Concerning free time and pleasure, the first child is lame, helplessly listless, while the other is expert and insatiable. Because all conceivable combinations and transitions are found between two ability poles, it is helpful to picture these as the two ends of a continuum: School achievement __________creative use of free time Neglecting one ability pole, as outlined above, results in a strong manifestation of the other and also very easy leads to going beyond the limits of what is healthy. As this can happen towards either side, a picture now emerges with no longer two, but four, possibilities, two healthy and two excessive: Success addiction ________ pleasure addiction school achievement creative use of free time von Gegensätzen als Grundlage einer gesunden Leben- digkeit menschlicher Haltungen und Verhaltensweisen leben zu lernen, beschreibt auch Hanne Baar (1994) als Aufgabe für das therapeutische Gespräch. Ihr Modell fin- det sich ähnlich bei Friedemann Schulz von Thun (1989) in Anlehnung an Paul Helwig (1951/1962). Nicht ein Gesetz, nicht eine eindeutige Tugend, sondern vielmehr zusammengehörige, aber als Gegensatz erfahr- bare Tugenden zeugen von echter menschlicher Leben- digkeit. „Alle Fähigkeiten und Tugenden können zu Un- arten und Untugenden entarten. Umgekehrt kann man sagen, daß es für alle Untugenden und Unarten ein Zu- rück gibt in den normalen Rhythmus gesunder Fähigkei- ten. Der Ausstieg aus der jeweiligen Untugend geschieht sowohl über die gleichsinnige wie über die gegensinnige Tugend (oder Fähigkeit, je nachdem, wie man sich aus- drücken will). …Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit, damit das An- gemessene zu seiner Zeit auch stattfindet. Andernfalls gerät solch ein Rhythmus gesunder Möglichkeiten und Fähigkeiten aus dem Gleichgewicht. Es kommt zu Einsei- tigkeiten zur einen oder anderen Seite, die dann in ihrer Übersteigerung zur Sünde werden.“ (Baar, 1994, S.74) Wie kann man sich einen lebendigen Rhythmus gesun- der Fähigkeiten vorstellen? Manche Kinder arbeiten zum Beispiel gerne für die Schu- le, andere nicht. Das Kind, das gerne arbeitet, kann in die Versuchung geraten, nach und nach so ehrgeizig zu wer- den, dass seine Schulleistungen auf Kosten anderer alters- gemäßer Verhaltensweisen gehen, zu denen es schließlich kaum noch kommt und am Ende gar nicht mehr in der Lage ist: Spielen, Kameradschaft, Humor, Abenteuerlust und anderes mehr. Das andere Kind, das sich gerne vor allem, was mit Schule zusammenhängt, drückt, kann erleben, dass sich sein Interesse immer ausschließlicher aufs Vergnügen richtet. Spielen, Kameradschaft, Humor, Abenteuerlust sind das, was es fast nur noch im Kopf hat. Der lebendige Rhythmus zwischen Arbeiten und Frei- zeitgestaltung ist bei beiden Kindern gestört. In Bezug auf Schulleistung ist das eine Kind übereifrig, das andere unlustig. In Bezug auf Freizeit und Vergnügen ist das eine Kind lahm, hilflos unlustig, das andere dagegen gewitzt und unersättlich. Weil zwischen zwei Fähigkeits-Polen alle nur mögli- chen Kombinationen und Übergänge vorkommen, ist es zweckmäßig, sich darunter die beiden Enden eines Kon- tinuums vorzustellen: Schulleistungen___________________Freizeit gestalten Durch das Vernachlässigen eines Fähigkeiten-Pols kommt es, wie oben skizziert, zu einer starken Ausprä- gung des anderen und sehr leicht auch zu einem Aus- ufern über die Grenzen des Gesunden hinaus. Da dies nach beiden Seiten hin geschehen kann, ergibt sich jetzt Christian Anthropology