Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

EMCAPP Journal 2

52 Es dürfte somit in diesem für andere schwer zu hinterfra- genden Raum besonders leicht sein, sich in der eigenen Argumentation nur auf die Gruppenautorität zu bezie- hen. Hier stellen die Gedanken von Konstruktivismus und postmodernem Wahrheitsverständnis durchaus ein kor- rigierendes Element dar, menschliche Standpunkte, auch Grundannahmen, nicht zu selbstherrlich zu verabsolu- tieren. Denn menschlich bleibt eine Erkenntnislücke, der Zugang zum metaphysischen Bereich liefert keine ein- deutigen Ergebnisse und kein menschliches System kann die Wirklichkeit vollständig erfassen. 8. Glaubensentscheidungen sind der einzige Weg für die Wahl metaphysischer Grundannahmen. Als die wichtigste Wahrheit über alle metaphysischen Grundannahmen können wir festhalten: Metaphysische Grundannahmen müssen GEGLAUBT werden! Die entscheidenden Grundparameter eines Wirklich- keits- bzw. Wahrheitskonzepts, eines Menschen- und Weltbilds müssen GEGLAUBT werden. Dies sollte kein Einzelner und keine Gruppe verdunkeln und meinen, dass durch eine wie redlich auch immer er- worbene Einheit einer Gruppe bezüglich ihrer Grundan- nahmen diese zu TATSACHEN werden. Auch säkulare Denker sind zu diesem Ergebnis gekom- men, so schreibt Kuhn: „Der Wettstreit zwischen Paradigmata kann nicht durch Beweise entschieden werden“ eine „Entscheidung dieser Art kann nur aufgrund eines Glaubens getroffen wer- den.“ (Kuhn, 1976, S. 159 u. 168) Ebenso erklärt der Atomphysiker Werner Heisenberg zu den Grundlagen der Wissenschaft: „Die Behauptung, die am Anfang der in unserer Zeit ent- standenen Glaubensbekenntnisse steht, daß es sich bei ihnen nicht um Glauben, sondern um wissenschaftlich- fundiertes Wissen handele, enthält daher einen inneren Widerspruch und beruht auf einer Selbsttäuschung … Die wissenschaftliche Methode des Aussonderns, Erklä- rens und Ordnens wird sich der Grenzen bewußt, die ihr dadurch gesetzt sind, daß der Zugriff der Methode ihren Gegenstand verändert und umgestaltet, daß sich die Me- thode also nicht mehr von ihrem Gegenstand distanzie- ren kann.“ (Heisenberg, W. 1995, S. 21) 9. Dennoch ergeben sich gegenüber der Alltags- erkenntnis Verbesserungen. Trotz all dieser Schwierigkeiten lässt sich festhalten, dass das Projekt einer verbesserten Erkenntnis im Vergleich zur Alltagserkenntnis nicht völlig scheitert. Gegenüber der Alltagserkenntnis bieten die säkulare Geistesge- schichte und Wissenschaft manche Präzisierungen. Die Frage, wie nahe sie der Wahrheit kommt, ist auch eine Sache der Perspektive. 100% Wahrheit 0% Wahrheit B A The decisive fundamental parameters of a concept of re- ality or of truth, of a picture of human beings and the world, must be BELIEVED. No individual and no group should obscure this and think that, through unity – no matter how honestly achieved – regarding their fundamental assumptions, these become FACTS. Secular thinkers have also come to this conclusion, as Kuhn writes that the competition between paradigms cannot be decided by proofs, but that decisions of this kind can only be made on the basis of a faith. (Kuhn, 1976, p. 159 and 168) 9. Improvements on everyday knowledge are nevertheless possible. Despite all these difficulties, one can hold firmly to the fact that the project of a knowledge that improves eve- ryday knowledge has not failed completely. Compared to everyday knowledge, secular philosophy and science offer a number of clarifications. The question of how near they come to the truth is also a matter of perspective. 100% truth 0% truth B A If we approach from point B, from the perspective of a claim of absolute truth, the only thing left to us is the conclusion that science has failed, the knowledge of how far away we are from the sublimity of truth. From this perspective, the great respect for science which is often accorded to science in our everyday life is completely un- justified. If we approach it from point A, however, from the per- spective of everyday knowledge, we gain enriching expe- riences, since efforts are being made to improve the qua- lity of our subjective interpretations, to work as exactly as possible and to be prepared for critical examination of oneself. This applies at least to those representatives of a science who make efforts towards improvements on both levels: • towards an exposing, a consciousness, a wrestling for the level of fundamental assumptions, • towards a method of the greatest possible impeccability, of obtaining facts, i.e. towards a clean method of exami- ning reality wherever this is possible. We can thus retain two points: - The inability of human beings to find ultimate TRUTH in everyday life or within a scientific framework, - while appreciating, at the same time, the numerous im- provements springing from the many and varied conclu- sions of science. What can we now retain specifically for a search for knowledge from a Christian starting-point?   Christian Psychology Psychological facts and models Psychologische Fakten und Modelle    

Pages