30 Neologismus 1 Das Eigentliche und das Nachgeordnete Immer wieder diskutieren wir über Fragen wie die- se: Wenn alles Gnade ist –welche Rolle spielt dann das menschliche Handeln? Ich soll aus Glauben leben – was ist mit meinem Denken, mit meinen Erfahrungen? Gott weiß am besten, was gut für mich und andere ist – brau- che ich dann noch Sachkompetenz, muss ich Fachwissen erwerben?... Mit den Begriffen „das Eigentliche und das Nachgeord- nete“ drücken wir bei IGNIS den Zusammenhang folgen- dermaßen aus: Gott tut das Eigentliche. Immer und zu je- der Zeit. Er hat uns geschaffen, zuerst geliebt, er offenbart sich, er sucht die Beziehung, wenn wir noch Sünder sind, und kommt uns entgegen. Doch diesem Anfang folgt unsere Antwort als das Nachgeordnete: Wir empfangen, willigen ein in Gottes Angebot, gebrauchen seine Gaben, schenken weiter. Bildlich stellen wir den Zusammenhang als ein Umschließen dar, damit deutlich wird: Eigentli- ches und Nachgeordnetes sind nicht einfach eine Abfol- ge, es gibt nie ein losgelöstes Nachgeordnetes, sondern das Eigentliche ermöglicht den Anfang und gestaltet das Nachgeordnete. Doch ohne unsere Antwort kommt das Eigentliche nicht an, bleibt unausgefüllt. Gott tut das Eigentliche. Der Mensch antwortet. Der Zusammenhang von Eigentlichem und Nachgeord- netem lässt sich außerdem für bestimmte Aspekte des Menschseins aufzeigen: Der Glaube ist das Eigentliche, doch eingebettet in den Glauben gebrauchen wir unser Denken, unsere Sachkompetenz, unser Fachwissen oder Forschungsmethoden. Gott tut das Eigentliche. Der Mensch. antwortet. Glauben Denken Sachkompetenzen Fachwissen Forschungsmethoden Neologism 1 “Das Eigentliche und das Nachgeordnete”: The real/primary/proper/true and the subordi- nate/secondary Time and again we discuss questions like these: If eve- rything is grace, what role does human action play? I ought to live from faith – what is then the significance of my thinking, of my experiences? God knows best what is good for me and for others – do I then need specific com- petence, must I acquire specialist knowledge?... With the terms “the real and the subordinate”, we at IG- NIS express the connection as follows: God enacts the real. Always and at all times. He has created us, loved us first, he reveals himself, he seeks the relationship while we are still sinners, and comes towards us. Yet, this be- ginning is followed by our answer as the subordinate: we receive, agree to God’s offer, make use of his gifts, pass the gifts on. In a picture, we represent the connection as an enclosing, making the following clear: real and subordi- nate are not simply a sequence, there is never a subordi- nate in isolation, but the real enables the beginning and shapes the subordinate. Yet, without our answer, the real does not reach its target, remains unfulfilled. The connection between the real and the subordinate can also be represented for other aspects of human existence: faith is the real, yet, embedded in this faith, we use our thinking, our professional competence, our expert know- ledge, or research methods. God does the real. Man answers. Faith Thinking Professional competence Expert knowledge Research methods