78 Christian Psychotherapy Mitunter kommt es dabei sogar zum persönlichen Aus- handeln des Weges mit Gott für sich selbst oder für ande- re, wenn wir etwa an Abrahams Handel um die Zahl der Gerechten in Sodom und Gomorra denken (1 Mose 18, 22b-33) oder an Mose, der wegen der Vernichtung des Volks Israels wegen des goldenen Kalbs mit Gott verhan- delt (2 Mose 32, 9-14). Konstanz ist Personkonstanz Ein Prozess mit Gott als „personalem Entwicklungsmo- tor“ ist nun nicht etwa vollkommen „unberechenbar“. Doch die Art der Konstanz ist in diesem Geschehen eine Personkonstanz. Die Konstanz liegt in der Person selbst. Da wir es bei Gott mit einer beständigen, treuen Person zu tun haben, die uns nicht verwirren will, die sich nicht selbst widerspricht, die nicht heute so oder morgen so handelt, sondern gestern, heute und in Ewigkeit dieselbe ist, werden wir Regelmäßigkeiten erleben. Für unsere Heilungs- und Wachstumsprozesse und de- ren allgemeine Beschreibbarkeit bedeutet dies, dass wir erwarten können, dass Gottes ewiges Wesen auch im Prozess selbst deutlich wird, auch wenn manche seiner Regelmäßigkeiten uns zunächst als „unregelmäßig“ er- scheinen. Personkonstanz wird im Prozess in „allgemeinen“ Zielen sichtbar. Weil Er Liebe ist, wird Er nicht irgendwelche Wege mit uns gehen, sondern wird auch uns hin zu Liebe führen, wird eine Liebesbeziehung herstellen wollen. Er verfolgt also Ziele, und die sind für alle Menschen (zu- mindest von den Hauptzielen her) gleich: Er will das Herz des Menschen hin zur Liebe verändern, Er will ihn zur echten Personalität wiederherstellen. In diesen universellen Zielen Gottes für den Menschen liegt eine Konstanz, die im Prozess gegeben ist. Personkonstanz wird in individuellen Zielen und Wegen deutlich. Neben den großen, allgemeinen Zielen hat Gott in sei- nem ewigen Wesen Raum auch für einen ganz individu- ellen Weg mit jedem einzelnen Menschen, verfolgt auch ganz spezielle, individuelle Ziele, etwa, wenn Er jemanden in eine auf ihn zugeschnittene Berufung führen will. Außerdem führt Er jeden Menschen, für die individuel- len Zielen ebenso wie für die generellen Ziele, einen indi- viduellen Weg, geht auf jeden Einzelnen, auf seine Persön- lichkeit, seine von Gott gedachte individuelle Seinsweise ein, geht einen so persönlichen Prozess, dass sich nicht zwei dieser Wege gleichen werden. (Einiges dieser großen „Vielfalt“ an Wegen ist nicht nur durch die Viel- falt unserer Persönlichkeiten, wie sie von Gott gedacht waren, bestimmt, sondern auch durch unser „Nicht-Einlassen“, unsere Verweigerung Gott gegenüber. Wir laufen Ihm davon, doch Er geht uns nach, bietet uns Alternativpläne an und führt uns, trotz eines Umwegs zurück.) Gott führt also individuelle Wege, hat individuelle Ziele The constant factor is a personal constant factor Now, a process with God as “personal development mo- tor” is in no sense completely unpredictable. Yet the kind of constant factor in this process is a personal constant factor. The constant factor lies in the person Himself. As we are dealing with a constant, faithful person in God, one who does not wish to confuse us, who does not con- tradict Himself, who does not behave one way today and another tomorrow, but who is the same yesterday, today and in eternity, we will experience patterns. For our healing and growth processes and their general describability, this means that we can expect God’s eter- nal nature to become clear even in the process itself, even if some of His patterns (regularities) may initially appear “irregular” in our eyes. The personal constant factor becomes visible in the “gene- ral” goals in the process. Because He is love, He will not go along simply any path with us, but will lead us on towards love, will wish to establish a relationship of love. He thus pursues goals, and these are (in terms of the chief goals, at least) the same for all people: He wishes to change the heart of man in the direction of love, He wishes to recon- stitute him to genuine personality. In these universal goals of God for mankind there is a cons- tant factor which is an intrinsic part of the process. The personal constant factor becomes clear in individual goals and paths. Besides the large, general goals, God also has room in His eternal nature for a completely individual path with each person and also pursues quite special, individual goals, as in the case of wishing to lead someone into a made-to- measure calling. He furthermore leads each person, regarding both in- dividual and general goals, on an individual path, and approaches each person precisely in keeping with their personality, with their individual mode of being thought out by God, and guides through such a personal process that no two of these paths will resemble each other. (Some of this great “variety” in paths is determined not only by the va- riety of our personalities, as God conceived them, but also by our “non- cooperation”, our refusal towards God. We run away from Him, yet He comes after us, offers us alternative plans and leads us back, despite the detour.) God thus leads on individual paths, has individual goals with each person. Yet all the individual paths are oriented on His own person, on His superordinate life goals with us. We will thus experience the personal constant factor here as well. And we will experience something else as well: freedom as fruit of our trusting compliance with this leading. What does this mean for us as Christian psychologists, seeking to describe something of God’s ways with us, in- terested in models of the healing and growth processes of the human being? Healing relationship patterns – not healing principles On one hand, we will seek in our models to do justice to the development motor of the underlying process. We will thus be searching less for fixed principles of healing