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EMCAPP Journal 2

24 Christian Anthropology ein Bild von nicht mehr zwei, sondern vier Möglichkei- ten, zwei gesunden und zwei übersteigerten: Leistungssucht _________________ Freizeit gestalten Schulleistungen Vergnügungssucht Jede einseitig ausgelebte, zur Karikatur entartete Fähig- keit bedarf, um sich in ihrem Intensitätsgrad wieder zu normalisieren, des vernachlässigten Gegenpols. In un- serem Fall kann aus Arbeitssucht nur dann wieder ein normales Arbeiten werden, wenn der Bereich der Frei- zeitgestaltung entdeckt und zurückerobert wird. Umge- kehrt gilt das Gleiche. Vergnügungssucht wird durch die Bereitschaft, auch seine Pflichten zu erfüllen, vom Sucht- charakter befreit. Das Zurückfinden in die normalen Grenzen, aus denen man ausgeufert ist, ist meistens nicht allein eine Sache von kognitiver Einsicht und Training. Derartige Einsei- tigkeiten, wenn sie im Laufe der Lebensgeschichte zu Dauereinstellungen geworden sind und nicht nur vorü- bergehend dazu dienten, ein bestimmtes Lebensthema zu erobern oder sich darin zu spezialisieren, gründen in Erlebnissen und Entscheidungen, die ebenfalls bearbeitet werden müssen. Doch neben der Einsicht und entspre- chenden Bearbeitung der tieferen Verwurzelung in den Lebenszusammenhängen, bietet die Suche nach den ge- sunden zwei Polen, die statt der bisherigen verzerrten Übertreibung den Raum fruchtbarer Lebensmöglichkeit abstecken, eine wichtige Hilfe. Die Fähigkeit „Ja“ oder „Nein“ zu sagen Wie wir wissen, kann nur derjenige Nein sagen, der, wenn nötig, auch wirklich Ja zu sagen bereit wäre und umgekehrt. Die auf Ja und Nein bezogene Fähigkeiten- skala mit ihren Extremen lässt sich so benennen: Ja ________Nein Ja, um jeden Preis Nein, um keinen Preis Ein zu starkes Nein bedeutet Verweigerung und Rebel- lion, ein zu starkes Ja angstvolle Überangepasstheit oder Gier. Beide, das „Ja, um jeden Preis“ und das „Nein, um keinen Preis“ sind ihrer Bedingungslosigkeit wegen „vom Bösen“, denn sie machen einen bestimmten Wert, und zwar den, um den es jeweils geht, durch diese Be- dingungslosigkeit zum höchsten Wert und somit zum Götzen. Es gilt herauszufinden, auf welchen Wert genau sich ein „Nein, um keinen Preis“ oder ein „Ja, um jeden Preis“, wenn man es in sich spürt, bezieht. Spüren Eltern in ihrer Erziehung z.B., dass sie nicht nur sagen: „Ja, ich will, dass mein Kind gedeiht“, sondern dass sie sagen: „Ja, ich will um jeden Preis, dass mein Kind gedeiht“, so ist das Wohl ihres Kindes zu einem zu hohen Wert für sie geworden. Sie sagen nicht einfach ein unterstützendes Ja zu allem, was dem Kind dient (und Nein zu allem, was dem Kind schadet), sondern sie werden aus Sorge, Ehrgeiz, Mitleid oder Stolz Druck verbreiten, denn alles muss dem Kind Every ability lived out one-sidedly and thus being dege- nerated to a caricature needs, in order to return to a nor- mal level of intensity, the neglected opposite pole. In our case, work addiction can only become a normal mode of working again if the area of creative leisure is discovered and re-conquered. The same applies conversely. Pleasure addiction is freed from its addiction character by the rea- diness to fulfil one’s duties as well. Finding the way back to within normal limits beyond which one has already passed is usually not only a matter of cognitive insight and training. One-sidednesses of this kind, if in the course of life they have become permanent attitudes and are not simply being used temporarily in order to conquer a certain life-theme or to specialise in it, are based on experiences and decisions which must likewise be worked through. Yet, besides insight and cor- responding working-through of attitudes deeply rooted in the texture of life, the search for the two healthy poles, which mark the boundaries of fruitful possible modes of life instead of the previous distorted exaggerations, pro- vide important help. The ability to say “yes” or “no” As we know, only he can say No who is also completely prepared, when necessary, to say Yes – and conversely. The scale of abilities related to Yes and No, with its extre- mes, can be described as follows: Yes, at any price – Yes _________No – No, on no account An overly strong No means denial and rebellion, an overly strong Yes means anxious over-adapting or greed. Both, the “Yes, at any price” and the “No, on no account”, are, because of their unconditional nature, “of the evil one”, for they make out of a certain value, namely the one involved in each case, the highest value and thus create an idol. The task is to find out which value precisely is involved in a “No, on no account” or a “Yes, at any price” when one detects this in oneself. If parents notice that in raising their children, for example, they do not only say “Yes, I want my child to thrive”, but rather “Yes, I want my child to thrive at any price”, the well-being of their child has become too high a value for them. They do not simply say a supporting Yes to everything that benefits the child (and No to everything that harms it), but, for reasons of worry, ambition, sympathy or pride, they will make pressure felt everywhere, for everything must serve their child according to their preconceptions. If they search deeper, they will probably discover yet further values which they associate with raising children (personal success, guaranteeing the future…). Naming the values precisely helps one to sacrifice every exagge- rated value to God and thus to relativise the absoluteness of a Yes or No. An act of this kind then has effects on the entire remaining spectrum of abilities, freeing it from the extremes or at least achieving a relaxation of the com- pulsions.

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