98 Romuald Jaworski, polnischer Priester und Psychologe, führte uns schrittweise ins Bibliodrama ein. Jeder einzelne Schritte und der sich anschließende kur- ze Austausch sprach mich an, so dass ich innerlich ganz dabei war. Romuald stellte uns die Bibelstelle vor, mit der wir uns im Bibliodrama beschäftigen wollten: das ver- lorene Schaf (Mt 18, 12-23 oder Lk 15,4-6). Von seinen Erklärungen und Einführungen habe ich fast alles verges- sen, aber ein Satz, sowohl sein Inhalt als auch der Klang von Romualds Stimme, prägte sich mir fest ein: „Wenn du etwas verloren hast, dann musst du es suchen!“ Keine überwältigend neue Botschaft. Aber in diesem Augen- blick hörte ich sie vollkommen neu. Und er fuhr fort: „Was hast du verloren? Ich folgte seinen Worten schon nicht mehr – denn schlagartig war mir bewusst, was ich verloren habe: MEINE LINKE HAND! Vielleicht denkt jetzt jemand: „Wie kann man seine linke Hand verlieren?? Nein, ich habe nicht nur eine Hand. Zu meinem Körper gehören wie bei den meisten Menschen eine rechte und eine linke Hand, beide sind wohlgestaltet und voll funktionsfähig. Aber als ich 7 Jahre und Schulanfängerin war, wurde ich wochenlang mit Schlägen gezwungen, den Stift aus der linken Hand, mit der ich ihn intuitiv nahm, in die rechte Hand zu nehmen. Christian Psychology alive Bibliodrama ist immer: biblisch: Die biblischen Texte mit ihrer Fülle von Lebens- und Glaubenserfahrungen sind die Grundlage allen bibliodramati- schen Handelns. erfahrungsorientiert: Erlebnis und Reflexion sind die Grun- delemente bibliodramatischen Arbeitens. Die Aufmerksamkeit richtet sich besonders auf die wechselseitige Dynamik von Le- bens- und Glaubenserfahrung und Bibeltext. prozesshaft: BibliodramaleiterInnen leiten Prozesse im Span- nungsfeld von Individuum, Gruppe, Text und Kontext. ganzheitlich: Im bibliodramatischen Prozess werden die Teil- nehmenden in ihrer Leibhaftigkeit angesprochen, das heisst als Personen mit Körper und Seele, Gefühl und Verstand und in ihrer geschichtlichen und sozialen Dimension. TeilnehmerInnen-orientiert: Die Leitung und die Teilnehmen- den sind gemeinsam verantwortlich für die Gestaltung des bi- bliodramatischen Prozesses. (Romuald Jaworski) Lk 15, 4-8 „Wenn jemand von euch hundert Schafe hat und eins davon sich verirrt, lässt er dann nicht die neunundneunzig in der Steppe weiter grasen und geht dem verlorenen nach, bis er es findet? Und wenn er es gefunden hat, trägt er es voller Freude auf seinen Schultern nach Hause. Dann ruft er seine Freunde und Nachbarn zusammen und sagt zu ihnen: ‚Freut euch mit mir! Ich habe mein verlorenes Schaf wiedergefunden!‘ Ich sage euch: Im Himmel wird man sich genauso freuen. Die Freude über einen Sünder, der seine Einstellung geändert hat, ist grö- ßer als über neunundneunzig Gerechte, die es nicht nötig ha- ben, umzukehren. Each individual step and the short sharing after it re- sonated in me, so I was inwardly completely involved. Romuald presented to us the Bible passage on which we wanted to centre the bibliodrama: the lost sheep (Mt 18, 12-23 or Lk 15,4-6). I have forgotten almost everything about his explanations and introductions, but one sen- tence, both in content and in the sound of Romuald’s voice, impressed itself firmly on me: “If you have lost something, you have to search for it!” Not an overwhel- mingly new message. But in this moment I heard it in a completely new way. And he continued: “What have you lost?” I had already ceased to follow his words - for, like a blow, I realised what I had lost: MY LEFT HAND! Maybe someone is thinking: “How can anyone lose his left hand?” No, I don’t have only one hand. To my body belong, as with most people, a right and a left hand, both are well-formed and fully functional. But, when I was 7 years old and began school, blows were used to force me to take the pencil out of my left, which came intuitively to me, and hold it in my right hand. I had ne- ver forgotten that I was a left-hander – but I thought I had to accept this re-education as part of my history. “So what? That’s simply your history. Make something out of it.” With this motto I attempted to make the best of my life despite the wounds remaining. Bibliodrama is always: biblical: the biblical texts, full of experience of life and faith, are the basis of all bibliodramatic action. experience-oriented: experience and reflection are the funda- mental elements of bibliodramatic work. Attention is directed especially to the interactive dynamics of experience of life and faith. process-based: bibliodrama leaders guide processes in the field of interaction between individual, group, text and context. holistic: in the bibliodramatic process, participants are addressed bodily: i.e. as persons with body and soul, feelings and mind and in their historical and social dimension. participant-oriented: leadership and participants are jointly re- sponsible for shaping the bibliodramatic process. (Romuald Jaworski) Lk 15, 4-8 “If one of you has a hundred sheep and one of them is lost, does he not then leave the ninety-nine continuing to graze in the open country and go after the lost sheep until he finds it? And when he finds it, he joyfully puts it on his shoulders and carries it home. Then he calls his friends and neighbours to- gether and says to them: ‘Rejoice with me; I have found my lost sheep again!’ I tell you that they will rejoice just like that in heaven. The joy over one sinner who has changed his attitude is greater than over ninety-nine righteous persons who do not need to repent.”