42 Von einem Mitarbeiter eines therapeutischen Zentrums für Drogenabhängige wurde dagegen sehr ermutigend berichtet, dass sie einmal angehalten wurden, ihre Haus- ordnung verständlicher und motivierender zu gestalten. Sie haben sich daraufhin die Mühe gemacht, jede Regel öffentlich schriftlich zu begründen. Bereits die in schrift- licher Form vollzogene Änderung der Hausordnung (mit Begründung) – ohne Gruppengespräch - hatte einen spürbaren Einfluss auf die Atmosphäre der Einrichtung. 3. Was macht The Healing No zu einem Thema christlicher Psychologie? 3.1. Auch Gott sagt Nein. Wir verkünden einen Gott der Liebe, und zu dieser Liebe gehört auch sein Nein. Wir verkünden keinen Ja-sage- Gott. Vor über 30 Jahren, als ich noch kein Christ war, war das genau der Punkt, warum der christliche Glauben für mich nicht attraktiv war: er bestand nur aus Verboten. („Gott verbietet alles Schöne im Leben.“) Er ist gegen mich. Wenn ich seine Gebote nicht halte, werde ich be- straft. Im Rückblick erkenne ich, dass ich ein strafendes Gottesbild hatte, welches ich mit meinem gewalttätigen und autoritären Elternhaus vermischte. Und wie ist es heute? Ich bin tief davon überzeugt, dass Gottes Gebote einen Sinn beinhalten, um den es Ihm eigentlich geht. Und diesen Sinn möchte ich in jedem Gebot entdecken. Seine Gebote sind nicht gegen mich, sondern für mich, gemäß der Worte Jesu „der Mensch ist nicht für den Sabbat da, sondern der Sabbat für den Menschen.“ Und ich weiß, auf diesem Entdeckungsweg werde ich Liebe finden. Gott will das Gute, auch für mich. „Die Gebote des Herrn sind lauter und erfreuen das Herz.“ (Psalm 19,9) Wenn wir nicht Gottes Geboten vertrauen, d.h. seinem Ja und seinem Nein in bestimmten Lebensbereichen, wer- den wir andere Gebote erschaffen, unsere eigenen oder fremde übernehmen. Ohne Regeln, bewusst oder unbe- wusst, gibt es kein Leben. Unser Glauben und Vertrauen zu Gott wächst daran, dass nicht nur sein Ja uns zum Segen wird, sondern auch sein Nein zu einem kostbaren Schatz! 3.2. Ohne Nein und ohne Ja kein Grundvertrauen - zu Gott und zu den Menschen. Der Psychologe Petermann (Petermann 1996) beschreibt Vertrauen anhand dreier Kriterien: Erstens, ich vertraue dem anderen, weil ich glaube, dass er für mich ist. Zweitens, ich vertraue ihm, weil er die Wahrheit sagt, er sich als zuverlässig erwiesen hat. Drittens, der andere ist für mich vorhersagbar, d.h. sein Verhalten, seine Standpunkte und Überzeugungen wei- sen eine Dauerhaftigkeit auf. Alle drei Kriterien sind nötig, damit Vertrauen bleibt oder entsteht. Und wir können sagen, jedes Nein und je- des Ja, das wir im Alltag hundertfach hören und sagen, ist genau einer der wichtigen Orte, an denen Vertrauen wächst. „Ist der andere in seinem Nein und in seinem Ja für mich, steht er dazu, und das dauerhaft?“, das ist die logy? 3.1. God also says No. We proclaim a God of love, and his No also belongs to this love. We do not proclaim a “Say Yes” God. More than 30 years ago, before I became a Christian, this was precisely the point which made the Christian faith unattractive to me: it consisted entirely of prohibitions. (“God forbids everything beautiful in life.”) He is against me. If I do not keep his commandments, I will be puni- shed. Looking back, I recognise the picture of a punishing God, mixed with issues concerning my violent parental authority. And how does it look today? I am deeply convinced that God’s commandments include a sense which is what re- ally interests Him. And I want to discover this sense in every commandment. His commandments are not there in order to be against me, but for me, in keeping with Jesus’ words that “man is not made for the Sabbath, but the Sabbath for man.” And I know I will encounter love on this journey of discovery. God desires what is good, for me as well. “The commandments of the Lord are pure and give joy to the heart.” (Psalm 19,9) If we do not trust God’s commandments, i.e. his Yes and No in certain areas of life, we will create other command- ments, adopt our own or those of others. Without rules, conscious or unsconscious, there is no life. Our faith and trust in God grow not only because his Yes to us becomes a blessing, but also because his No beco- mes a precious treasure! 3.2. Without No and without Yes there is no basic trust – towards God or towards people. The psychologist Petermann (Petermann, 1996) descri- bes trust in terms of three criteria: First of all, I trust the other because I believe that he is for me. Secondly, I trust him because he tells the truth, he has shown himself to be reliable. Thirdly, the other is predictable for me, i.e. his behaviour, his standpoints and convictions demonstrate constancy. All three criteria are necessary in order for trust to remain or to grow. And we can say that each No and Yes that we hear and say a hundred times a day is precisely one of the important places at which trust grows. “Is the other there for me in his No and his Yes, does he stand firmly by it, and is it constant?”: this is the question that burns within us when feelings of rejection raise their head. 3.3. Without No and without Yes no relationship! The description of the Fall of Man portrays the snake arousing distrust regarding the first No, the No regarding the Tree of Knowledge of Good and Evil – which inciden- tally also tells us that boundaries and No are even part of Paradise – and thus shows that the question of saying No is not simply a matter of social competence, but that No does not have to stand in opposition to trust, that God in his love believes man can comply with this requirement. The great theme of faith and trust contra doubt and dist- Christian Psychology